Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe

ABC Piraten

Das letzte Jahr im Kindergarten - endlich ABC Pirat!

Und wie Piraten so sind, wird besonders jetzt geforscht, entdeckt und erobert.

Natürlich fordern und fördern wir alle Kinder vom ersten Kindergartentag in allen Bildungsbereichen - Doch das letzte Kindergartenjahr ist etwas ganz besonderes.
Durch spezielle Angebote bereiten wir unsere "Großen" gezielt auf die Schule vor.

Als Motto für unsere Schulkinder gilt:

"Das habe ich noch nie vorher gemacht - also bin ich sicher, dass ich es schaffe!"

-Astrid Lindgren- 

Das letzte Jahr im Kindergarten - endlich ABC Pirat!
(links Frau Drees vom TV Arnsberg)

Durch die Kooperation mit dem TV Arnsberg turnen die ABC Piraten einmal im Monat im Wechsel in der Rundturnhalle und im Turnraum der Einrichtung.
Lesepaten
Gemeinsam mit Lesepaten hören sie spannende Geschichten und bekommen die Möglichkeit, sich in der Pfarrbücherei interessante Bücher auszuleihen.
Arnsbergeroberung
Die ABC-Piraten erobern Arnsberg!

Bei einem gemütlichen Stadtspaziergang hörten unsere Großen spannende Geschichten über ihre Stadt, sei es vom Knüppelhund oder der Jungfrau Gertrud.

Besonderen Eindruck hinterließ die Sage der „Ledernen Brücke“ und viel Spaß hatten alle bei der Verhandlung am Fehmegericht.

Das Zauberwasser aus dem Maximilianbrunnen nahm uns mit ins 18. Jahrhundert und am Ende wollten einige Kinder gar nicht mehr zurück verzaubert werden!