Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe

Abschluss der ABC Piraten 2023

Am Freitag, den 23.06.2023, wurden die ABC Piraten um 9 Uhr von ihren Eltern in den Kindergarten gebracht. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück ging es dann auch schon für uns los. Wir wurden um 10 Uhr von einem Bus abgeholt, der uns nach Allendorf zu Pott`s Bauernhof brachte.

Am Bauernhof angekommen wurden wir sehr herzlich von Inge begrüßt, die uns alle ins "PottsTausendLand" entführte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in der Scheune, ein paar Kennlernspiele und nachdem wir gelernt hatten, was ein "Pony-Parkplatz" ist, wurde die Gruppe in zwei geteilt. Die eine Hälfte durfte die zwei Ponys Max und Hermann striegeln und reiten und die andere Hälfte hat Löwenzahn gesammelt und durfte die Hofhasen füttern. Danach wurde natürlich getauscht, sodass jeder mal in den Genuss kam.

Anschließend haben wir uns wieder in der Großgruppe zusammengefunden und Inge hat uns gezeigt, wie man aus Sahne Butter macht. Dabei musste jedes Kind und jede Erzieherin mit anpacken, denn um aus Sahne Butter zu machen, braucht man echt viel Muskelkraft. Am Ende durften wir unsere "selbst geschüttelte" Butter auf einem Stück Knäckebrot probieren.

Zum Mittagessen gab es dann eines der Leibgerichte der Kinder - Nudeln mit Tomatensoße.

Nachdem wir uns ordentlich gestärkt hatten, wurden wir wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte zusammen mit Inge zu den Hühnern gehen und Eier sammeln. Die andere Gruppe hat währenddessen eine kleine Hofrallye durchgeführt, bei der man die ein oder andere knifflige Frage beantworten musste - unsere Kinder konnten alle richtig beantworten. Danach wurde wieder getauscht.

Zurück in der Großgruppe haben wir dann ein "Katzenschwein" kennengelernt. Dieses Katzenschwein wurde in unserem Sitzkreis herumgereicht und hat dabei versucht eine Maus zu fangen. Bei wem das Katzenschwein dann die Maus gefangen hat, der sollte einer Person aus dem Kreis dann ein Kompliment machen (warme Dusche) - das war ein echt tolles Gefühl.

Mit Hilfe der warmen Dusche konnten wir dann auch ein paar Wildpferde fangen, die sich als Victoria und Christina entpuppten.

Zum Schluss haben wir dann noch ein Abschlussspiel gespielt und haben uns dann von Inge verabschiedet, um mit dem Bus zurück nach Arnsberg zu fahren.

Zurück im Kindergarten bekam jedes Kind dann ein T-Shirt mit der Maus geschenkt. Dann haben wir uns noch mit ein paar Keksen gestärkt, bevor wir dann zum Abschlussgottesdienst in die Kirche gingen.

Nach dem tränenreichen Abschlussgottesdienst traten wir alle dann den Heimweg an.

Danke für diesen tollen, ereignisreichen Tag!

Wir vom Team des Kindergarten St. Pius wünschen unseren ABC Piraten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und einen schönen Start in die Schule!