Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe

Besuch der ABC Piraten bei Sonja Vieth

Am Mittwoch, den 31.01.2024, waren unsere ABC Piraten im Buchladen von Sonja Vieth zu Besuch. Hier durften wir gemeinsam ein Schaufenster zum Buch „Der Besuch“ von Antje Damm gestalten.
Anlass hierfür war unser Besuch beim Pius Café, bei dem wir die Geschichte „Der Besuch“ zusammen mit Jung und Alt gehört und besprochen haben.

Das Folgende gemeinsame Falten der Papierflieger, bei dem wir uns gegenseitig geholfen haben, hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir dem Buch gerne ein bunt gestaltetes Schaufenster widmen wollten.

Die ABC Piraten haben im Vorfeld ganz fleißig, viele bunte Papierflieger im Kindergarten gefalten und hatten auch sehr viel Spaß dabei, diese am Ende im Schaufenster von Sonja Vieth hängen zu sehen.

Wer also mag und Lust hat sich das Schaufenster anzusehen, der kann dem Buchladen gerne einen Besuch abstatten.

Besuch der ABC Piraten des Café Pius

Mit selbstgebackenem Kuchen überraschten die ABC Piraten der kath. Kita St. Pius die Senioren der Kirchengemeinde im Café Pius.

Anlass war der bundesweite Vorlesetag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lesen verbindet“ stand.

Um das Bilderbuch dieser großen Gruppe gut näher bringen zu können, entschlossen wir uns im Vorfeld das Buch „Der Besuch“ von Antje Damm als Video aufzunehmen.

So folgte ein generationenübergreifender Nachmittag mit dem Anschauen des Filmes und einem gemeinsamen Kaffeetrinken.

Den Abschluss des Nachmittages bildete das gemeinsame Falten von Papierfliegern bei dem Groß und Klein sich wundervoll unterstützten, ins Gespräch kamen und viel gemeinsam lachen konnten.

Hundeführerschein

Momentan machen unsere derzeitigen ABC Piraten einen so genannten Hundeführerschein.

An fünf Freitagen besucht uns die Golden Retriever Hündin Lotta mit ihrem Frauchen Carina.

Mit Hilfe von Lotta lernen die ABC Piraten, wie man einen Hund führt; ihn richtig streichelt; was ein Hund mag und gar nicht mag; wie man erkennen kann, ob ein Hund gut oder schlecht gelaunt ist (Körpersprache eines Hundes) und wie man einen Hund an der Leine führt.

Des Weiteren lernen die Kinder, was ein Hund frisst und was man ihm alles beibringen kann.

HeldenStark Kurs

Am Freitag, den 05. Mai 2023, haben unsere ABC-Piraten ihren HeldenStark Kurs bei Julia Pauli bestanden und sind jetzt richtige Helden und Heldinnen.

Der HeldenStark Kurs ist ein Selbstbehauptungstraining für Kinder und soll ihre Resilienz stärken.

In spielerischen Situationen lernten die ABC Piraten hier, wie man mit schwierigen und unangenehmen Alltagssituationen und Streitigkeiten umgeht.

Am Ende bekamen alle Kinder noch eine Urkunde.

ABC Piraten Leseabend

Am Donnerstag, den 09.02.2023 und am Freitag, den 10.02.2023 durften unsere diesjährigen ABC Piraten zwei ganz besondere Abende in der Kita erleben.
Mit Kuschelkissen, Kuscheldecke, Kuscheltieren und den liebsten Bilderbüchern bewaffnet kamen die ABC Piraten ganz aufgeregt gegen 17 Uhr in die Einrichtung. Hier wurden sie mit Kerzenschein und liebevoll eingerichteten Leseecken empfangen.
Nach einer gemeinsamen Stärkung haben wir es uns dann in Kleingruppen in den jeweiligen Leseecken gemütlich gemacht und dort hatten die ABC Piraten die Möglichkeit, den anderen Kindern ihre Lieblingsbücher vorzustellen.
Anschließend wurde dann auch das ein oder andere mitgebrachte Buch vorgelesen.
Im Anschluss gab es dann noch eine kleine Überraschung und gegen 19 Uhr wurden die ABC Piraten dann wieder von ihren Eltern abgeholt und hatten Zuhause bestimmt die ein oder andere spannende Geschichte zu erzählen.